Tätigkeit der Rettungsdienste

Hauptaufgaben der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation (KWRO) in den Sektoren Prähospital und Gesundheit:
a) in regelmäßigen Abständen Bedürfnisse bewerten sowie dem Staatsrat die Planungsmaßnahmen unterbreiten;
b) Ausgearbeitete Notfallplanung vom Staatsrat bewilligen lassen;
c) die Qualität der Dienstleistungen im Bereich Rettung sicherstellen sowie die Bereitstellung von Infomaterial für die Öffentlichkeit gewährleisten
d) einen reibungslosen Ablauf von Rettungseinsätzen in Koordination von allen involvierten Beteiligten abwickeln;
e) den Betrieb der Alarmzentrale sowie die Rettungseinsätze koordinieren

Einsätze nach Rettungsmittel

Entwicklung der Ambulanzseinsätze, Wallis, seit 2005

Entwicklung der Helikopter-Einsätze, Wallis, seit 2005

Entwicklung der SMUR-Einsätze, Wallis, seit 2005

Der Rettungsarzt begibt sich mitsamt Rettungsassistenz (SMUR) mit medizinisch vollausgerüstetem Krankenwagen zum Patienten.

Die Einsätze der mobilen Notarztdienste (SMUR) nahmen in den Jahren 2016 und 2017 aufgrund der sehr strengen Auslegung der AMPDS-Codes übermässig stark zu. Die Disponenten der Notrufzentrale 144 hatten keinen Ermessensspielraum.

Seit 2018 wurden die Aufgebotskriterien durch eine Revision der AMPDS-Codes einhergehend mit einer spezifischen Schulung der Disponenten angepasst. Ab 2020 konnten die Aufgebote der mobilen Notarztdienste um 26% gesenkt werden.


Zusätzliche Informationen

Excel-Quelldokument

Bibliographie und Datenquellen:

  • Monitoringbericht 2021 Walliser Rettungsplanung, Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO), 2022.