Übergewicht bei den Schülerinnen und Schülern

Dieser Indikator behandelt das Thema Überschüssiges Gewicht (Übergewicht und Adipositas) bei den SchülerInnen im Wallis. Die Daten stammen aus der Umfrage über die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei den Schülern und Schülerinnen.

Übergewicht oder Adipositas kann viele gesundheitliche Folgen haben. Sie sind beispielsweise eine der Ursachen für Bluthochdruck oder Diabetes. Übergewicht in der Jugend erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Adipositas im Erwachsenenalter. Übergewicht bei Jugendlichen hat aber nicht nur Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, sondern kann auch die psychische Gesundheit beeinträchtigen und die soziale Isolation fördern.

Das Wallis verfügt über das kantonale Gesundheitsförderungsprogramm „Gesundes Körpergewicht“, das an die Kinder und Jugendlichen im Alter von 0 bis 16 Jahren gerichtete Aktionen umfasst. Im Rahmen der Schulgesundheit werden überdies Kinder mit Übergewicht/Adipositas identifiziert. Wenn nötig, wird ihnen über das Programm „Contrepoids“ des Spitals Wallis eine spezialisierte Betreuung angeboten.

Übergewicht und Adipositas

Anteil der 11- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler mit Übergewicht oder Adipositas nach Geschlecht, Wallis, 2018

  1. Jungen

  2. Mädchen

Anteil der 11- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler mit Übergewicht oder Adipositas, Wallis, 2006-2018

  1. Jungen

  2. Mädchen

Bemerkung: Übergewicht und Adipositas werden anhand des Body-Mass-Index (BMI (kg/m2) = Gewicht/Grösse2) definiert. Die Schwellenwerte von Übergewicht und Adipositas wurden anhand der Kriterien der International Obesity Task Force festgelegt. Diese Kriterien ändern nach Geschlecht und Alter.

Da Gewicht und Größe selbst angegeben werden, wird die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas wahrscheinlich unterschätzt.

_________________________________________________________________________________________________________________

Zusätzliche Informationen

Excel-Quelldokument

Bibliographie und Datenquellen:

François, M., Sansonnens, J., Favre F., Rossmann K., Fornerod, L., Chiolero, A., Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO). Gesundheit der Walliser Bevölkerung 2020. Sitten, November 2020
• Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler im Kanton Wallis, 3. Bericht. Clausen, F., Favre, F., Chiolero, A., Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO). Sitten, November 2017.
• Health Behaviour in School-aged Children (HBSC), Studie von Sucht Info Schweiz (ehemals SFA) unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation, 2002, 2006, 2010, 2014, 2018.