Anzahl Apotheken und Apotheker
Dieser Indikator zeigt die Entwicklung der Anzahl Apotheken und Apotheker die im Wallis über eine Berufsausübungsbewilligung verfügen im Kanton Wallis seit 1998 nach Region, Geschlecht und Altersklasse. Betreffend die geographischen Aufteilung können die Apotheker (abgesehen von den für eine Offizin Verantwortlichen) Vertretungen innerhalb einer Gruppierung von Apothekern, der sie angeschlossen sind, oder gegenüber Berufskollegen wahrnehmen. Da es für diese letzteren nicht möglich ist, einen präzisen Ort der Berufsausübung festzulegen, wird dieser Indikator nachstehend eine Aufteilung nach verfassungsmässiger Region und nach Gesundheitsregion einzig für diejenigen die verantwortlich.
Gesamtzahl der Apotheken
Entwicklung der Anzahl Apotheken und Ratepro 1'000 Einwohner, Wallis, seit 1998
Bemerkung(en):
1) Bevölkerung 2024: provisorische Daten.
Die Zahl der Apotheken hat zwischen 1998 und 2024 um 16% (+17 Apotheken) zugenommen, während die Anzahl Apotheken pro 1'000 Einwohner während derselben Zeitspanne um 15% zurückgegangen ist.
Apotheken nach Verfassungsregion
Apotheken pro 1'000 Einwohner nach Verfassungsregion, Wallis, seit 1998
Bemerkung(en):
1) Bevölkerung 2024: provisorische Daten.
Im Jahr 2024 befanden sich 43% der Apotheken im Mittelwallis (Oberwallis: 21%, Unterwallis: 36%).
Apotheken nach Gesundheitsregion
Apotheken pro 1'000 Einwohner nach Gesundheitsregion, Wallis, seit 1998
Bemerkung(en):
1) Bevölkerung 2024: provisorische Daten.
Gesamtzahl der Apotheker
Entwicklung der Anzahl Apotheker und Satz pro 1'000 Einwohner, Wallis, seit 2004
Bemerkung(en):
1) Bevölkerung 2024: provisorische Daten.
Zwischen 2004 und 2024 hat die Zahl der Apotheker im Wallis um 66% (+143 Apotheker) zugenommen und die Anzahl Apotheker pro 1'000 Einwohner ist um 27% angestiegen. Wir haben keine Information über die wöchentliche Erwerbsquote der Apotheker, die im Wallis über eine Berufsausübungsbewilligung verfügen. Der erhebliche Rückgang der Anzahl Apotheker mit einer Berufsausübungsbewilligung zwischen 2021 und 2022 sowie in den folgenden Jahren ist auf die Revision der Liste der Berufsausübungsbewilligungen für Apotheker zurückzuführen, die von der Walliser Dienststelle für Gesundheitswesen im Jahr 2023 geführt wurde. Diese Revision führte zum Widerruf einer grossen Anzahl von Berufsausübungsbewilligungen von Apothekern, die nicht sofort ihre Aufgabe der Tätigkeit im Wallis angekündigt hatten (Hauptgründe: Pensionierung oder Wegzug aus dem Kanton Wallis).
Apotheker nach Altersklasse und Geschlecht
Anzahl Apotheker nach Altersklasse und nach Geschlecht, Wallis, 2024
Für eine Offizin verantwortliche Apotheker nach Region
Anzahl für eine Offizin verantwortliche Apotheker nach Verfassungsregion, Wallis, 2024
Anzahl für eine Offizin verantwortliche Apotheker nach Gesundheitsregion, Wallis, 2024
Zusätzliche Informationen
Bibliographie und Datenquellen:
- Statistik der Apotheken und Apotheker, Walliser Dienststelle für Gesundheitswesen (DGW), 2025.
- Ständige Wohnbevölkerung nach Heimat und Geschlecht am 31.12 (STATPOP), Statistisches Amt des Kantons Wallis, 2025.