Dickdarmkrebs

Dieser Indikator behandelt das Thema Dickdarmkrebs. Die Krebserkrankungen, die in diesem Indikator abgedeckt werden, betreffen die folgenden Lokalisationen: Kolon, rektosigmoidalen Übergang und Rektum. Die Daten stammen vom Walliser Krebsregister (WKR).

 

Synthese

Dickdarmkrebs war im Wallis von 2013-2017 bei Männern und Frauen (10% der Krebsfälle) die zweihäufigste Krebserkrankung. Bezüglich Mortalität steht Dickdarmkrebs während desselben Zeitraums sowohl bei den Männern (10%) als auch bei den Frauen (10%) an dritter Stelle.

Die Risikofaktoren sind vor allem ernährungsbedingt: faserarme Ernährung (wenig Früchte und Gemüse) die reich an tierischen Fetten ist. Risikofaktoren sind aber auch Adipositas, Bewegungsarmut und genetische Veranlagung. Ein weiterer Risikofaktor für diese Krebserkrankungen ist übermässiger Alkoholkonsum.

 

Jährlicher Mittelwert der Anzahl Krebsneuerkrankungen (M/F)

Jährlicher Mittelwert der Neuerkrankungen an Dickdarmkrebs, nach Geschlecht, Wallis, 1993-2017

  1. Männer

  2. Frauen

Die Analyse der Entwicklung der jährlichen Mittelwerte der Krebsneuerkrankungen zeigt zwischen 1993 und 2017 bei beiden Geschlechtern eine Zunahme. Diese Zunahme lässt sich hauptsächlich durch das demographische Wachstum und der Alterung der Bevölkerung erklären.

 

Aufteilung der Krebsneuerkrankungen nach Altersklasse (M/F)

Aufteilung der Neuerkrankungen an Dickdarmkrebs (jährlicher Mittelwert und Proportion), nach Altersklasse und nach Geschlecht, Wallis, 2013-2017

  1. Männer

  2. Frauen

 

Jährlicher Mittelwert der krebsbedingten Todesfälle (M/F)

Jährlicher Mittelwert der Todesfälle infolge Dickdarmkrebs, nach Geschlecht, Wallis, 1993-2017

  1. Männer

     

  2. Frauen

Zwischen 1993 und 2017 ist der jährliche Mittelwert der Todesfälle infolge Dickdarmkrebses bei den Männern und Frauen gestiegen.

 

Aufteilung der krebsbedingten Todesfälle, nach Altersklasse (M/F)

Aufteilung der Todesfälle infolge Dickdarmkrebs (jährlicher Mittelwert und Proportion), nach Altersklasse und nach Geschlecht, Wallis, 2013-2017

  1. Männer

  2. Frauen

 

Rohe Inzidenzrate, nach Altersklasse, Wallis

Rohe Inzidenzrate, pro 100'000 Einwohner, Dickdarmkrebs, nach Altersklasse und nach Geschlecht, Wallis, 1993-2017

  1. Männer

     

  2. Frauen

 

Rohe Mortalitätsrate, nach Altersklasse, Wallis

Rohe Mortalitätsrate, pro 100'000 Einwohner, Dickdarmkrebs, nach Altersklasse und nach Geschlecht, Wallis, 1993-2017

  1. Männer

     

  2. Frauen

     

 

Standardisierte Inzidenzrate, Vergleich Wallis-Schweiz

Standardisierte Inzidenzrate (europäische Bevölkerung), pro 100'000 Einwohner, Dickdarmkrebs, nach Geschlecht, Vergleich Wallis-Schweiz, 1993-2017

  1. Männer

  2. Frauen

Im Wallis, wie auch in der Schweiz, ist die standardisierte (europäische Bevölkerung) Inzidenzrate des kolorektalen Karzinoms bei Männern zwischen 1993 und 2017 leicht gesunken. Sie ist bei den Frauen zwischen 1993 und 2017 sowohl im Wallis als auch in der Schweiz stabil.

 

Standardisierte Mortalitätsrate, Vergleich Wallis-Schweiz

Standardisierte Mortalitätsrate (europäische Bevölkerung), pro 100'000 Einwohner, Dickdarmkrebs, nach Geschlecht, Vergleich Wallis-Schweiz, 1993-2017

  1. Männer

  2. Frauen

     

Die standardisierte Mortalitätsrate ist seit 1993 sowohl im Wallis als auch in der Schweiz bei Männern und Frauen leicht gesunken.

 


Zusätzliche Informationen

Excel-Quelldokument

Bibliographie und Datenquellen:

  • Erfassung der Krebserkrankungen im Wallis, Walliser Krebsregister, Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO), 2020.
  • Statistiken des NICER, http://www.nicer.org/
  • Konzelmann I, Chiolero A. Krebs im Wallis, 2016. Walliser Krebsregister, Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO), 2016.
  • Arndt V et al. Schweizerischer Krebsbericht 2015. Neuenburg, Bundesamt für Statistik, 2015. Online verfügbar: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/publikationen.html?publicationID=6948
  • Konzelmann I, Chiolero A. Epidemiologie und Behandlung von Dickdarmkrebs im Wallis 2006-2009, Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO), Sitten, 2012.
  • Borondi et al. Trends in Colorectal Cancer Survival in Swizerland, Bulletin suisse du cancer. 2012; 1: 51-54.
  • Danaei G, Van der Hoorn S, Lopez AD, Murray CJL, Ezzati M et al. Causes of cancer in the world: comparative risk assessment of nine behavioural and environmental risk factors. The Lancet 2005; 366:1784-1793.
  • De Weck D, Pury P, Lutz JM, Luthi JC. Der Krebs im Wallis. Krebsregister, Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO), 2005.
  • Wahlen R et al. Die Gesundheit der Walliser Bevölkerung, 5. Bericht, Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO), Sion, 2015.
  • Doll R. The causes of cancer. Rev Epidem Santé Publ. 2001; 49:193-200.
  • Gloor V, Wahlen R, Clausen F, Favre F, Chiolero A. Überblick den Gesundheitszustand und das Gesundheitsverhalten im Wallis- Ergebnisse der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2012. Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO), Sion, 2014.
  • Favre F, Chiolero A. Gesundheitszustand der Walliser Bevölkerung 2010. Walliser Gesundheitsobservatorium, Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Lausanne in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Gesundheitswesen des Kantons Wallis, 4. Bericht, November 2010.
  • Gesundheit in der Westschweiz und im Tessin im Jahre 2002, Schweizerisches Gesundheitsobservatorium, Neuenburg, 2006.
  • Schottenfeld D, Fraumeni JF. Text board: Cancer epidemiology and Prevention, third edition. Oxford University Press, New York, USA, 2006.