Hypercholesterinämie

Dieser Indikator behandelt das Thema Hypercholesterinämie. Die Daten stammen aus der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB).

Synthese

Lipide zirkulieren insbesondere in Form von Lipoproteinen, Cholesterolverbindungen, Triglyzeriden, Phospholipiden und Apolipoproteinen im Blut. Das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung steigt mit der Konzentration an Lipoproteinen geringer Dichte (Low Density Lipoprotein; LDL), dem "schlechten" Cholesterol, das normalerweise 60-70% des Gesamtcholesterols ausmacht [ATP III], und es sinkt mit der Konzentration an Lipoproteinen hoher Dichte (High Density Lipoprotein; HDL), dem "guten" Cholesterol, das normalerweise 20-30% des Gesamtcholesterols ausmacht.

Hypercholesterinämie – ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut – ist ebenfalls ein wichtiger und häufiger beeinflussbarer Risikofaktor für Herz- Kreislauf-Erkrankungen.

Eine Messung des Cholesterinspiegels (Blutfett) wird ab dem 40. Lebensjahr empfohlen. Personen mit einem erhöhten Herz – Kreislauf –Risiko wird empfohlen, mit der Früherkennung sogar vor diesem Alter zu beginnen. Bei einem erhöhten Cholesterinspiegel wird mehr körperliche Aktivität, eine fettarme Ernährung und wenn nötig eine medikamentöse Therapie empfohlen.

19% der Männer und 23% der Frauen im Wallis wiesen 2017 einen erhöhten Cholesterinspiegel* auf Diese Anteile nehmen mit dem Alter zu.

Sowohl im Wallis als auch in der Schweiz hat der Anteil Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel in den letzten Jahren zugenommen. Diese Zunahme lässt sich vor allem durch die Alterung der Bevölkerung und die immer häufigere Früherkennung von Hypercholesterinämie erklären.

*«Hat Ihnen ein Arzt oder eine andere Person aus dem medizinischen Bereich schon einmal gesagt, Ihr Cholesterinspiegel (Blutfett) sei zu hoch?» SGB-Fragebogen 2017.

Messung den Cholesterinspiegel

Erhöhter Cholesterinspiegel, Wallis-Schweiz, seit 1997

  1. Wallis

     

  2. Schweiz

     

Erhöhter Cholesterinspiegel nach Altersklasse, Wallis, 2017

Erhöhter Cholesterinspiegel nach Geschlecht, Wallis, 2017

  1. Männer

     

  2. Frauen


Zusätzliche Informationen

Excel-Quelldokument

Bibliographie und Datenquellen:

  • François, M., Gloor, V., Favre, F. und Chiolero, A. Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO). Überblick über den Gesundheitszustand und das Gesundheitsverhalten im Wallis. Ergebnisse der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2017, Wallis. Sitten, Januar 2020.
  • François, M., Sansonnens, J., Favre F., Rossmann K., Fornerod, L., Chiolero, A., Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO). Gesundheit der Walliser Bevölkerung 2020. Sitten, November 2020.
  • Gloor V, Wahlen R, Clausen F, Favre F, Chiolero A, Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO). Überblick über den Gesundheitszustand und das Gesundheitsverhalten im Wallis. Ergebnisse der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2012, Wallis. Sitten, Dezember 2014.
  • Schweizerische Gesundheitsbefragung (SGB), 1992, 1997, 2002, 2007, 2012, Bundesamt für Statistik.
  • Barter P, Gotto AM, LaRosa JC, Maroni J, Szarek M, Grundy SM, et al. HDL cholesterol, very low levels of LDL cholesterol, and cardiovascular events. New England Journal of Medicine 2007; 357:1301-10.
  • Cornuz J, Jacot-Sadowski I. Prévention primaire et dépistage chez l’adulte : mise à jour 2014. Rev Med Suisse 2014 ;10 :177-85.
  • National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III). Third Report of the National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III) final report. Circulation 2002; 106(25):3143-421.
  • U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF). Recommendations for Primary Care Practice. http://www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Name/recommendations; abgefragt am 15. September 2014
  • Zellweger U, Bopp M. Chiffres et données sur les maladies cardio-vasculaires en Suisse. Fondation suisse de cardiologie, Mai 2012.