Gesundheitsbefragungen

Um seine Untersuchungen über die Entwicklung des Gesundheitszustandes oder die Inanspruchnahme des Gesundheitssystems durchzuführen, analysiert das Walliser Gesundheitsobservatorium (WGO) Daten aus internationalen und/oder nationalen Studien oder Umfragen wie:

Ergänzend dazu führt das WGO selbst Umfragen auf kantonaler Ebene in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden sowie Gesundheitsorganisationen und -fachleuten durch. So wurde 2014 und 2018 eine Umfrage bei den Ärztinnen und Ärzten durchgeführt, welche im Wallis in einer Arztpraxis tätig sind. Eine ähnliche Umfrage, die ambulant praktizierende Ärztinnen und Ärzte erfasst, wurde 2022 durchgeführt. Im Jahr 2021 fanden Umfragen statt, durch welche die Langzeitpflege aus Sicht der 65-Jährigen und Älteren sowie der Gesundheitsfachkräfte beurteilt wurde.